Fritz Gerlich Denkmal

Kirchplatz 3, 95692 Konnersreuth, Deutschland(571 m über NN)

Der Name des Journalisten Fritz Gerlich und Theres Neumann sind eng miteinander verbunden.



Zum Gedenken an den 90. Jahrestag, an dem Fritz Gerlich das erste Mal Konnersreuth und die Resl besuchte, wurde vor dem Pfarrhof in Konnersreuth ein Fritz Gerlich-Denkmal aufgestellt und von Bischof Rudolf Voderholzer gesegnet.
Fritz Gerlich, der vor genau 90 Jahren erstmals am 15. September 1927 im Pfarrhaus mit Therese Neumann zusammentraf. Gerlich war damals Chefredakteur der Münchner Neuesten Nachrichten. Vier Jahre später schrieb Gerlich, „ich habe vielerlei wieder gut zu machen, ich habe viele Fehler gemacht. Nur der Herrgott wird mir meine Fehler verzeihen“. Am 2. April 1931 schrieb er den Artikel über Therese Neumann, der europaweit für großes Aufsehen sorgte und in 26 Sprachen übersetzt wurde. Gerlich wollte der Wahrheit auf die Spur kommen und reiste gleich mehrmals nach Konnersreuth.

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.theres-neumann-museum.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Der }
}

E-Bike-Ladestation

Kirchplatz, 95666 Mitterteich, Deutschland

E-Bike-Ladestation

}

Karl Lippert

Im Winkel 10a, 95691 Hohenberg a.d.Eger, Deutschland

Fahrradverleih

}

SPORTFLORI

VALDŠTEJNOVA 8, 35002 Cheb, Tschechien

E-Bike-Verleih

Ob Stiftsbasilika, Klosterbibibliothek oder klassische Konzerte: Das Kloster Waldsassen ist vielfältig und ein Muss für Kulturliebhaber! }

Stiftsbasilika Waldsassen

Öffnungszeiten

Basilikaplatz 2, 95652 Waldsassen, Deutschland

Ob Stiftsbasilika, Klosterbibibliothek oder klassische Konzerte: Das Kloster Waldsassen ist vielfältig und ein Muss für Kulturliebhaber!

Kirche

}

Werksverkauf Mitterteich

Öffnungszeiten

Tirschenreuther Straße 8, 95666 Mitterteich, Deutschland

Outlet/Fabrikverkauf Geschäft/Einzelhandel

Herzlich Willkommen! }

Anja König

Selber Straße 83, 95691 Hohenberg a.d.Eger, Deutschland

Herzlich Willkommen!

}

Phantastischer Karpfen

Marktredwitzer Straße, 95679 Waldershof, Deutschland

}

Roßkopftenne

Helmbrechts 24, 95679 Waldershof, Deutschland

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Tourist Information Marktredwitz